Astrid Brüggemann - Märchen in München

Programme für Unternehmen

Stellen Sie sich vor, Sie hören einen Vortrag und versuchen sich zwei Wochen später daran zu erinnern. Wenn der Vortrag einige Anekdoten, anschauliche Beispiele oder kleine Geschichten enthielt, werden Sie sich garantiert vorrangig an diese erinnern. Vielleicht sind noch zwei oder drei Kernaussagen hängen geblieben - mehr meist nicht.

Dieses Phänomen liegt jedoch nicht an der mangelnden Kunstfertigkeit des Vortragenden, sondern an der Funktionsweise unseres Gehirns. Aus den Neurowissenschaften wissen wir mittlerweile, dass das Gehirn Geschichten anders verarbeitet als blanke Informationen. Geschichten wirken vornehmlich unbewusst, weil dies die effizienteste "Datenverarbeitung" ist. Unser Gehirn weist sogar einen eigenen Bereich auf, in dem narrative Informationen verarbeitet werden: Das episodische Gedächtnis.

Storytelling in Unternehmen

Ich bin sowohl Betriebswirtin und Controllerin als auch Germanistin und Ethnologin. Ich lebe seit vielen Jahren in zwei Welten und liebe beide: Das kreative Leben in der Welt der Emotio (Geschichten) und die intellektuelle und analysierende Welt der Ratio (Business). Als Weltenwanderin und Coach begeistern mich die Ergebnisse einer Studie, die besagt, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind, rationale Entscheidungen zu treffen, wenn deren emotionales Zentrum im Gehirn durch Krankheit oder Unfall zerstört wurde.

Für Unternehmen und deren Mitarbeiter ist dies eine wichtige Information, denn sobald eine ganzheitliche Sichtweise auf die Dinge möglich ist, werden bessere Entscheidungen getroffen. Der Mensch sollte auch im Business nicht reduziert werden auf die rationale Komponente. Ohne Emotionen ist weder Veränderung möglich noch Lernen noch effizientes Arbeiten bei Alltagsaufgaben.


Ich biete Vorträge zu folgenden Themen:

- Analoges Storytelling in einer digitalen Welt

Das Erzählen von Geschichten gehört zu den ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Es spricht die Menschen auch heute noch sehr unmittelbar an und übt eine ungeheure Faszination aus. Früher wie heute: Geschichten dienen zur Deutung der Welt.

- Change-Management mit narrativen Methoden

Ein Unternehmen kann sich als Organismus nur verändern, wenn die Führungskräfte und Mitarbeiter sich verändern. Mit Hilfe von Storytelling werden Change-Anregungen verinnerlicht und die Umsetzung von Veränderung befördert.

- Motivation und Persönlichkeitsentwicklung

Soft Skills von Märchenhelden. Erfolg in Geschichten beruht oft auf ganz bestimmten Werten und Verhaltensweisen, die sich auch im echten Leben bewähren und Erfolg versprechend sind.

Beim Geschichtenhören besteht die Chance, sich selbst und die eigenen Verhaltens-Muster und Motivatoren neu kennenzulernen.

- Impulsvorträge,

die bewegen, mitreißen und Veränderungen anstoßen.

- Geschichten als Incentives

Auf Firmenfeiern oder internen Veranstaltungen können Mitarbeiter/-innen sich und ihre Kollegen in einem anderen Umfeld neu erleben. Eine bewusstere emotionale Basis wird geschaffen, um im Arbeitsalltag anders miteinander umzugehen.

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec