Programme für Kinder

Kinder lieben Märchen und Geschichten!

Und Kinder brauchen das Erzählen, das Vorlesen und das Eintauchen in die Anderswelt. Ich kenne kein einziges Kind, das es nicht genießt, wenn es etwas erzählt bekommt! Kinder profitieren enorm davon, wenn sie oft Märchen hören dürfen. Ihre Gedanken, Gefühle, Ängste benötigen Märchen, um Diffuses in Sprache ausdrücken zu können. Mit Hilfe der Sprache und mit Hilfe märchenhafter Motive können Kinder sich und ihr inneres Erleben ausdrücken.

Eine Märchenstunde beim Kindergeburtstag ist ein ganz besonderes Geschenk!

Hier einige Beispiele für Programme, die für Kinder geeignet sind. Je homogener die Altersstruktur der zuhörenden Kindergruppe ist, desto einfacher ist das Erzählen. Bei Kindern achte ich sehr darauf, welche Märchen ich für welches Alter auswähle. Jüngere Kinder haben andere Bedürfnisse als ältere.

- Wald-, Baum- und Kräutermärchen

- Von frechen Riesen und kleinen Leuten

- Von seltsamen Vätern und "z'widernen" Müttern

- Tiere im Märchen

- Jahreszeitenmärchen: Hellgrüne Knospen, heiße Tage, fallende Blätter, Väterchen Frost

- Ätiologien: Warum das Meer salzig ist und die Schneeglöckchen weiß sind

- Sprachspielereien und Kettenmärchen

 

Programme für Jugendliche

Jugendliche in einem bestimmten Alter können sich entweder nicht mehr oder noch nicht fürs Geschichtenhören begeistern. Mit den altbekannten Märchen der Brüder Grimm braucht man bei ihnen nicht um die Ecke zu kommen.

Wenn allerdings sowohl das Ambiente als auch die Auswahl der Geschichten stimmen und eine gewisse Offenheit da ist, dann lassen sich auch Jugendliche packen!

Wie wäre es mit Geschichten am Lagerfeuer oder mit einer Nachtwanderung ohne Taschenlampen?

- Als die Bäume noch aus Holz waren und das Wünschen noch geholfen hat...

- Geschichten von starken Frauen

- Sonne, Mond und Thalia

- Märchen von Licht und Schatten

- Märchen von Mut, List und Gefahr

- Weisheitsgeschichten

- Gruselgeschichten

- Bajuwarische Sagen aus dem frühen Mittelalter

- Unbekannte Märchen der Brüder Grimm

- Märchenspaziergänge und -wanderungen

 

Als die Märchen entstanden, wurden sie von und für Erwachsene erzählt. Kinder haben allenfalls zufällig mit zugehört. Entsprechend sind auch heute noch etliche Geschichten für Kinder weniger geeignet! Bei Programmen für Erwachsene erzähle ich daher - je nach Anlass - auch mal erotische oder weniger gut ausgehende Geschichten. Lassen Sie sich überraschen!

Geschichten sind nicht nur eine abwechslungsreiche und freudvolle Unterhaltung, sie bieten Erwachsenen auch eine zauberhafte Möglichkeit, im schnellen Alltag einen Ruhepol zu erleben. Das Lauschen von ruhigen und tiefgehenden Geschichten kann zu einer tiefen Entspannung führen und einen fast Trance ähnlichen Zustand auslösen. Ein Geschichtenabend wird manchmal so entspannend wie ein Kurzurlaub empfunden und ist echte Wellness für die Seele.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber eine Geschichte sagt mehr als tausend Bilder!

Beispiele für Erzählkunst-Programme:

- Entlang der Seidenstraße - Eine abenteuerliche Reise vom Venedig Marco Polos bis nach China

- Traumschöne Geschichten aus dem finnischen Kalevala (Tolkien schöpfte daraus Inspiration)

- Willkommen in Tír na nÓg! Irische Liebes- und andere Geschichten

- Märchen aus aller Welt von Liebe, Tod und Teufel

- Griechische Sagen - Was hat die Medusa mit Orpheus und Eurydike gemeinsam?

- Als die Bäume noch aus Holz waren und das Wünschen noch geholfen hat...

- Geschichten von starken Frauen

- Märchen von Licht und Schatten

- Märchen von Mut, List und Gefahr

- Von der Dummheit der Weisen und der Weisheit der Narren

- Bajuwarische Sagen aus dem frühen Mittelalter. Spannendes über die Huosi und Agilolfinger - unsere heimischen Ahnen

- Das Märchen vom Erdkühlein (das erste schriftlich fixierte Märchen unseres Kulturraums - 1560 veröffentlicht - auf Frühneuhochdeutsch erzählt)

- Unbekannte Märchen der Brüder Grimm

- Zaubermärchen der Brüder Grimm

- Geschichten aus 1001 Nacht

- Geschichten aus 101 Nacht: Die kleine Schwester der großen und berühmten Sammlung!

- Märchenspaziergänge und -wanderungen

- Märchen-Dinner

Programme für Unternehmen

Stellen Sie sich vor, Sie hören einen Vortrag und versuchen sich zwei Wochen später daran zu erinnern. Wenn der Vortrag einige Anekdoten, anschauliche Beispiele oder kleine Geschichten enthielt, werden Sie sich garantiert vorrangig an diese erinnern. Vielleicht sind noch zwei oder drei Kernaussagen hängen geblieben - mehr meist nicht.

Dieses Phänomen liegt jedoch nicht an der mangelnden Kunstfertigkeit des Vortragenden, sondern an der Funktionsweise unseres Gehirns. Aus den Neurowissenschaften wissen wir mittlerweile, dass das Gehirn Geschichten anders verarbeitet als blanke Informationen. Geschichten wirken vornehmlich unbewusst, weil dies die effizienteste "Datenverarbeitung" ist. Unser Gehirn weist sogar einen eigenen Bereich auf, in dem narrative Informationen verarbeitet werden: Das episodische Gedächtnis.

Storytelling in Unternehmen

Ich bin sowohl Betriebswirtin und Controllerin als auch Germanistin und Ethnologin. Ich lebe seit vielen Jahren in zwei Welten und liebe beide: Das kreative Leben in der Welt der Emotio (Geschichten) und die intellektuelle und analysierende Welt der Ratio (Business). Als Weltenwanderin und Coach begeistern mich die Ergebnisse einer Studie, die besagt, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind, rationale Entscheidungen zu treffen, wenn deren emotionales Zentrum im Gehirn durch Krankheit oder Unfall zerstört wurde.

Für Unternehmen und deren Mitarbeiter ist dies eine wichtige Information, denn sobald eine ganzheitliche Sichtweise auf die Dinge möglich ist, werden bessere Entscheidungen getroffen. Der Mensch sollte auch im Business nicht reduziert werden auf die rationale Komponente. Ohne Emotionen ist weder Veränderung möglich noch Lernen noch effizientes Arbeiten bei Alltagsaufgaben.


Ich biete Vorträge zu folgenden Themen:

- Analoges Storytelling in einer digitalen Welt

Das Erzählen von Geschichten gehört zu den ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Es spricht die Menschen auch heute noch sehr unmittelbar an und übt eine ungeheure Faszination aus. Früher wie heute: Geschichten dienen zur Deutung der Welt.

- Change-Management mit narrativen Methoden

Ein Unternehmen kann sich als Organismus nur verändern, wenn die Führungskräfte und Mitarbeiter sich verändern. Mit Hilfe von Storytelling werden Change-Anregungen verinnerlicht und die Umsetzung von Veränderung befördert.

- Motivation und Persönlichkeitsentwicklung

Soft Skills von Märchenhelden. Erfolg in Geschichten beruht oft auf ganz bestimmten Werten und Verhaltensweisen, die sich auch im echten Leben bewähren und Erfolg versprechend sind.

Beim Geschichtenhören besteht die Chance, sich selbst und die eigenen Verhaltens-Muster und Motivatoren neu kennenzulernen.

- Impulsvorträge,

die bewegen, mitreißen und Veränderungen anstoßen.

- Geschichten als Incentives

Auf Firmenfeiern oder internen Veranstaltungen können Mitarbeiter/-innen sich und ihre Kollegen in einem anderen Umfeld neu erleben. Eine bewusstere emotionale Basis wird geschaffen, um im Arbeitsalltag anders miteinander umzugehen.

Vor langer, langer Zeit, als die Bäume noch aus Holz waren und das Wünschen noch geholfen hat, da begann ich mit dem Geschichtenerzählen. In all den Jahren habe ich ein großes Repertoire entwickelt, das mittlerweile enorm viele Geschichten, Märchen, Mythen, Sagen und Schwänke umfasst.

Traditionelle Volksmärchen aus aller Welt gehören zu meinen beliebtesten Geschichten.

Sehr gerne erzähle ich neben den klassischen Zaubermärchen auch

- Schwänke

- Weisheitsgeschichten

- Märchen, die schamanischen Ursprungs sind

- Märchen, die Initiationsriten beschreiben (davon gibt es auch bei den Märchen der Brüder Grimm mehr als man denkt!)

- Sagen und Gruselgeschichten

Ich stelle Erzählprogramme individuell zusammen.

Gelegenheiten zum Märchenerzählen und zum Geschichtenhören gibt es so viele wie Sterne am Himmel!

Auf dem Markt, in der Schule, im Kindergarten.
Für Banker, für Ethnologen, für Heilpraktiker.
Bei Geburtstagen, Hochzeiten, Jubelfeiern.
Im Advent, in der Sommernacht, zur Sonnenwende.
Im Zelt, im Vereinsheim, in der Gaststätte.
Auf dem Berg, im Wald, am See, am Lagerfeuer.
In der Pasinger Fabrik, in der Seidlvilla, im Richelbräu.
In der Therme Erding, in historischen Gemäuern, im Museum.
Für Kinder, für Jugendliche, für Erwachsene.
Für Deutsche und für Fremde, die nur in der Fremde fremd sind.
Zum Spaß, zum Nachdenken, zum Entspannen, zum Lachen und Trauern.

Je nach Art und Dauer einer Veranstaltung (von 15 Minuten bis abendfüllend), je nach Zusammensetzung und Größe des Publikums stelle ich passende Geschichten zusammen bzw. entscheide spontan, welche Geschichte in dem einzelnen Augenblick gerade am besten passt.

Sie können gerne Kontakt mit mir aufnehmen, ich berate Sie für Ihre Veranstaltung und erstelle Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Kontakt

Unterkategorien

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec