Astrid Brüggemann - Märchen in München

Link: Münchener Märchenjurte

Mein Traum und der des Vereins WortSchatz e. V. ist es, einen Ort der Geschichten in München zu realisieren. Ideal ist dafür eine mongolische Jurte aus Filz und Holz. Man sitzt darin höchst behaglich, vielleicht mit einer Tasse dampfenden Tee in der Hand und lauscht Geschichten... Man lässt sich verzaubern und mitnehmen auf eine innere Reise... Man lässt die Seele baumeln und fühlt hinterher eine tiefe Entspannung wie nach einem Kurzurlaub...

Wir stehen in Kooperation mit der Kulturjurte München und dem Wannda-Circus und haben im Mai 2014 eine große märchenhafte Reise "Entlang der Seidenstraße" ins Leben gerufen. Wir reisen mit Märchen, Mythen und Geschichten von West nach Ost, einmal im Monat, immer am 2. Freitag des Monats. Kommet, lauschet und staunet!

Warum eine Märchenjurte? 

Es gibt in München ein vielfältiges kulturelles Angebot. Man kann ins Kino gehen, wenn man sich einen Film anschauen will, ins Zaubertheater, wenn man magische Momente erleben möchte. Es gibt verschiedenste große und kleine Theater, Kleinkunstbühnen, Marionettentheater.

Eines jedoch gibt es noch nicht: Einen Ort, den man aufsuchen kann, wenn man Geschichten hören möchte! In München gibt es viele hervorragende Geschichtenerzähler und -erzählerinnen. Alle nutzen verschiedene mal mehr und mal weniger gut für das Erzählen geeignete Veranstaltungsräume. Aber es fehlt ein Raum, in dem ausschließlich Geschichten erzählt werden und der für Veranstaltungen rund um Märchen und Geschichten mit einem festen Programm geeignet wäre.

 

Was braucht es, um diesen Traum zu verwirklichen?

- Nicht mehr viel: Während der Wintersaison 2014/2015 können wir die Jurte der Kulturjurte nutzen und als Erzähljurte bespielen.
- Derzeit suchen wir Sponsoren für eine eigene Erzähljurte, deren Unterkonstruktion und Inneneinrichtung.

Wenn Sie mitträumen oder bei der Verwirklichung mithelfen möchten, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen!


 

 Diese Jurte steht in England. In München wäre so eine Jurte auch schön...

 

 Neugierig auf eine Hörprobe?

Die Geschichte von der Beutelratte, die ihr altes Leben müde war und sich verändern wollte...
Weitere Geschichten werden folgen :-)
Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec